Pontebba

Foto: Leopold Salcher

Die Musikkapelle aus Pontebba feiert im Jahr 2018 wie die TKW ihr 70 Jahr Jubiläum. Nach den gemeinsamen Auftritten beim Weihnachtskonzert in Pontebba, beim Jubiläumsfest in Tröpolach und beim 70.  Nassfeldkirchtag folgte am Sonntag, den 12.August 2018, das nächste gemeinsame musikalische und kameradschaftliche Erlebnis der Musikerinnen und Musiker aus Tröpolach und Pontebba.

Von der Musikkapelle in Pontebba wurde ein schönes mehrtägiges Brückenfest als Jubiläumsfest organisiert. Zum Zeichen des Miteinanders feierten Kärntner und Italiener in Pontebba  zum 70. Geburtstag der Musikkapelle Pontebba. Nachdem wir am Vormittag einen tollen Frühschoppen beim Honigfest auf dem Gasserplatz in Hermagor gespielt haben sind wir mit dem Bus der Fa. Kapp zum Brückenfest nach Pontebba gefahren.

Die ersten Märsche spielten wir vor der Pizzeria Pontafl der Familie Fredrigo.  Dort wurden wir auch von Musikerinnen aus Pontebba empfangen.  Auch Bürgermeister Ivan Buzzi kam zum Empfang und begrüßte natürlich besonders unseren Vzbgm. DI Leopold Astner in Pontebba.   Nach dem kurzen Ständchen marschierten wir mit klingendem Spiel durch „Pontafl“ über die Brücke nach Pontebba. Auf dem Hauptplatz gaben wir ein kurzes Marschkonzert und bekamen nicht nur von den Italienern,  sondern auch besonders von den MusikerInnen der TK Berg im Drautal (sie hatten bereits einen Frühschoppen in Pontebba gespielt) Applaus. Nach einer kurzen Stärkung ging es mit klingendem Spiel wieder über die Brücke zurück zum Veranstaltungszelt zu einem lockeren gemeinsamen Feiern.  Um 17.00 Uhr war der große Festzug von der Eishalle durch Pontafl/Pontebba geplant. Nachdem es in Italien nicht so minutiös abläuft, begann der Festzug um ca 17.45 Uhr. Mit viel Applaus der vielen Besucher, es waren auch wieder einige Fans aus dem Gailtal dabei, marschierten wir mit mehreren Abordnungen der Vereine in Pontebba und den Kärntner Teilnehmern, neben der TKW waren die TK Berg,  sowie die Schuhplattler Almrauschbuam aus Wernberg dabei, durch die Gassen von Pontebba.

Nach dem anstrengenden Festzug zeigten die Pontebbaner ihre große italienische Gastfreundschaft und die Rückfahrt musste zwangsläufig um eine Stunde nach hinten verschoben werden.

Nochmals herzlichen Dank der Musikkapelle aus Pontebba für das kameradschaftliche und freundschaftliche Miteinander. Es soll unser beiderseitiges Jubiläumsjahr sicherlich nur der Anfang einer Freundschaft und Partnerschaft zwischen den Musikkapellen aus Pontebba und Tröpolach sein.

Fotos: Leopold Salcher und TK Wulfenia