Josef (40) und Karl (60)Die Ehrung von verdienten Musikern wird seitens des Kärntner Blasmusikverbandes meistens beim Bezirksmusikertreffen durchgeführt und unseren TKW Ehrungen versuchen wir bei unserem traditionellen Musikfest einen würdigen Rahmen zu geben. Leider ist dies heuer aufgrund der Situation nicht möglich. Das Bezirksmusikertreffen als auch unser Musikfest mussten abgesagt werden.

Die Pfarre Tröpolach feiert ihre Sonntagsgottesdienste im Pfarrverband seit den ersten Covit-Lockerungen auf unserem Festgelände beim Musikpavillon. Für die Vorabendmesse am 25.7.2020 haben wir uns als TKW bereit erklärt, die musikalische Umrahmung zu übernehmen.

Nachdem heuer unser Bassist Josef Astner, vlg Keili, für 40 Jahre und unser Flügelhornist Karl Jenul für 60 Jahre im Dienste der Blasmusik zur Ehrung heranstanden, haben wird die Gelegenheit genutzt um im Anschluss an den Festgottesdienst diese Ehrung durchzuführen. Der Bezirksobmann des Blasmusikverbandes, Andreas Zimmermann, war anwesend und führte die Ehrungen seitens des Blasmusikverbandes durch.

Unser Obmann versuchte in einer kurzen Ansprache, im Bewusstsein, dass sich 100 Jahre nicht in Worte fassen lassen, die Leistungen der beiden Vorzeigemusiker zu würdigen. Josef und Karli waren und sind nicht nur sehr gute Musiker, sondern auch große Vorbilder für Kameradschaft und Verlässlichkeit. Beide haben die Wulfenia in den letzten 40 bzw. 60 Jahren durch ihr musikalisches Können und ihren Einsatz geprägt und zu dem gemacht, was die Trachtenkapelle Wulfenia heute ausmacht.

Seitens der TKW wurde unserem Josef traditionell eine Standuhr als kleines Dankeschön überreicht. Seitens des Kärntner Blasmusikverbandes wurde er vom Bezirksobmann Zimmermann mit dem Verdienstabzeichen in Silber ausgezeichnet.
Karli erhielt vom Bezirksobmann die Ehrenurkunde für 60 Jahre im Dienste der Blasmusik.

Im Anschluss an die würdige Ehrung folgte noch eine kurze Probe, wobei es sich viele Gottesdienstbesucher nicht nehmen ließen, in der doch schwierigen Zeit ohne Veranstaltungen und Konzerte, wieder einmal Blasmusik live zu erleben.

Da die Jubilare, wie angeführt, in ihren vielen Jahren in der TKW sehr viel Wert auf Kameradschaft und Freundschaft gelegt haben, haben sie ihre Freundinnen und Freunde in der TKW nach der Probe zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Es wurde im Sinne der Jubilare bis weit in die Nacht hinein gefeiert und so manches Tröpolacher Lied angestimmt.

Lieber Josef, lieber Karli, nochmals herzliche Gratulation zu eurer Auszeichnung, vor allem aber ein großes Vergelt´s Gott.

Fotos: Leopold Salcher