Festakt mit 15 KapellenFotos: Leopold Salcher

Wohl eines der größten Projekte und die größte Herausforderung in organisatorischer Hinsicht im Jahr 2019 war wohl die Durchführung des Bezirksmusikertreffens in Tröpolach. 1953 fand in Tröpolach – auf Initiative der Trachtenkapelle Wulfenia – kärntenweit das 1. Bezirksmusikertreffen statt. Und 66 Jahre danach wurde die TKW vom Bezirksverband mit der Organisation und Durchführung wieder beauftragt und die Wulfenia eröffnete somit zum fünften Mal den Reigen der 15 Blasmusikkapellen im Bezirk Hermagor. Wir wollten natürlich das BMT würdig feiern und haben schon sehr früh begonnen, Ideen zu sammeln und das Ergebnis der langen Vorbereitungsarbeit konnte sich sehen und hören lassen.

Nachdem eine Woche vor dem BMT auf unserer Veranstaltungsstätte die Beachparty der Burschenschaft abging und eine Woche nach dem BMT unserer FF ein großes Pokalturnier vorgesehen war, verzichteten wir auf ein Samstagabendprogramm.

Der Sonntagmorgen begann für uns Musikerinnen und Musiker bei herrlichem Wetter jedoch schon sehr früh. Um 06.00 wurde die Ortsbevölkerung mit flotten Märschen geweckt. Beim Weckruf marschierten wir mit klingendem Spiel vom Ortsanfang über den Oberwinkel bis zum Gasthof Winkler. Dort konnten wir uns mit einem Gulasch und Bier für den noch zu erwartenden anstrengenden Tag stärken.

Der Festgottesdienst und Festakt fanden auf dem Kirchplatz statt. Der Einmarsch der einzelnen Musikkapellen war fast minutiös geplant und die Kapellen wurden von einem Festkomitee nach der Meldung des Stabführers empfangen. Unser Vzbgm. Leopold Astner übergab im Namen der TKW das Gastgeschenk und hieß die MusikerInnen von Matschiedl bis Maria Luggau in Tröpolach willkommen. Alle 15 Kapellen des Bezirkes waren in Tröpolach versammelt.

135

Beim anschließenden ökumenischen Gottesdienst, zelebriert von Dechant Andreas Tonka und Pfarrerin Veronika Ambrosch, wurde größtenteils von allen MusikerInnen die musikalische Gestaltung übernommen. Unter der souveränen Leitung von Bezirkskapellmeister Gerald Waldner ergab es eine einzige, riesige und wunderbar klingende Klangwolke. Durch die instrumentenmäßige Aufstellung ergab sich auch eine farbenfrohe Musikkapelle mit über 500 MusikerInnen.

33

Beim Festakt konnte Bezirksobmann Andreas Zimmermann neben den vielen Festbesuchern auch sehr viele Ehrengäste begrüßen. Unter anderem besuchte uns NAbg. Gabriel Obernosterer, die LAbg. Christina Patterer und Luca Burgstaller, Bezirkshauptmannstv. Fian Günther, Bgm. Siegfried Ronacher, Kulturref. und Vzbgm. Leopold Astner, die Stadträte Ball, Hartlieb , Burgstaller und Pernul, der Bezirkspolizeikommandant Mjr. Werner Mayer, sowie seitens des Kärntner Blasmusikverbandes der Obmann Horst Baumgartner und Ehrenkapellmeister Jakob Allmayer. Nach den Festansprachen wurde neben vielen anderen Ehrungen auch unser Schlagzeuger Daniel Bachmann vom Kärntner Blasmusikverband für 15 Jahre im Dienste der Blasmusik ausgezeichnet. Unseren Obmann ehrte der KBV mit der Verdienstmedaille in Gold.

129 65

 

Blockweise, jeweils 3 Kapellen zu einer großen Kapelle vereint, ging es nach dem Festakt mit klingendem Spiel zum Musikpavillon und 3 Kapellen spielten am Vormittag bis 13.00 Uhr zum Frühschoppen auf. Unser Fredi Wegscheider moderierte wieder souverän und es herrschte bereits am Vormittag eine fulminante Stimmung auf der Veranstaltungsstätte.

177

Leider verschlechterte sich das Wetter mit Regen gegen 14.00 Uhr hin so sehr, dass wir den geplanten Festzug in Absprache mit dem Bezirksverband absagen mussten.

Das Wetter, abgesehen davon, dass es im Laufe des Nachmittags sowieso wieder Sonnenschein gab, machte der Stimmung im Festzelt keinen Abbruch. Die 4 eingeteilten Musikkapellen spielten ein tolles Programm und unser Serviceteam leistete eine professionelle Arbeit (bis weit in die Nacht hinein).

121

Wohin man auch in der nächsten Zeit kam, man wurde überall auf das schöne und in allen Belangen gelungene 61. Bezirksmusikertreffen in Tröpolach angesprochen.

Nach dem großen Zusammenräumen und dem anschließenden Kameradschaftsabend am Montag (und auch im Wege dieses Berichtes) dankte unser Obmann allen Musikerinnen und Musikern sowie allen freiwilligen Helfern für diese gemeinsam erbrachte tolle Leistung: nicht nur das große Organisatorische sondern die vielen kleinen, oft nicht gleich wahrnehmbaren, Einzelheiten wie die besonderen Festabzeichen und Gastgeschenke, der mit viel Geschmack dekorierte Festwagen (Ehrentribüne), beflaggte Häuser der Ortschaft, liebevoller Blumenschmuck auf dem Festgelände und auf den Trachten unserer MusikerInnnen, sinnreiche und von unseren MusikerInnen ausgesprochene Fürbitten, die einwandfreie Beschallung, nicht nur ein blitzblankes und schön dekoriertes Festgelände sondern auch teilweise staubgesaugter Kirchplatz, ein durch unsere FF vorschriftsmäßig abgesicherter Festablauf, ein innovatives Plakat, die freundliche Begleitung der Musikkapellen durch unserer Begleiter, uvm.