IMG 20220605 WA0005

Der Polterabend unseres ersten Trompeters Markus am 25.5.2022, den er gemeinsam mit seinem Freund Michael bzw. Katharina gefeiert hat, war schon ein tolles Fest im neuen Kuhstall beim Winkler. Neben den Freundinnen und Freunden der TKW waren viele andere Freunde zum Ausstand aus dem Ledigenstand gekommen.
Die Hochzeit am 4.6.2022 war dann aber ein richtiges Fest für das ganze Dorf. Natürlich waren viele MusikerInnen als Freunde und als Hochzeitsgäste geladen. Sie waren den ganzen Ehrentag an der Seite des Brautpaares und auch mit der musikalischen Gestaltung des Hochzeitstages federführend dabei.

Die Trachtenkapelle Wulfenia marschierte am Hochzeitstag mit klingendem Spiel durch das Dorf zum Haus Keili. Dort gab es ein erstes gemütliches Zusammenstehen bei einem kleinen Imbiss und gut gekühlten Getränken, sodass die vorhandene Mittagshitze im Schatten der Bäume leicht zum Aushalten war. Um 14.00 Uhr wurde der Bräutigam von der der TKW mit flotter Marschmusik zur Kirche begleitet.

In der Kirche warteten wir dann gemeinsam mit dem Bräutigam auf das Eintreffen der wunderschönen Braut Margret, die dann vom Brautvater Werner an Markus „übergeben“ wurde. Ein Quartett der TKW umrahmte die Hochzeitsmesse gemeinsam mit einem Gesangsduo sehr würdevoll und schön.

Nach der Hochzeitsmesse wurde das Brautpaar von der Trachtenkapelle Wulfenia auf dem Kirchplatz traditionell mit dem Lied „Du großer Gott, wie groß bist du“ begrüßt. Dabei wurde die TKW von einigen geladenen Musikerkollegen der Braut aus der TK Liesing unterstützt. Obmannstv. Johanna gratulierte dem Brautpaar in einer sehr schönen Ansprache zu ihrem Ehrentag. Johanna dankte vor allem dem Markus für seine bisherige Tätigkeit in der TKW. Natürlich folgte auch die Bitte um weiterhin so positive und verlässliche Mitwirkung in den Reihen der Wulfenia. Ganz besonders herzlich wurde auch die Braut sozusagen in unseren Reihen begrüßt und Margret ersucht und eingeladen, sooft es, neben ihrer Mitwirkung in der TK Liesing, möglich ist, auch die Wulfenia mit ihrem Können zu unterstützen. Beim nächsten Musikstück, „Vergnügungszug“ von Johann Strauß, musste das Brautpaar gemeinsam für die jeweils pünktliche Abfahrt sorgen. Dabei bewies das Brautpaar, dass er wirklich gut zusammenarbeiten konnte. Zur Ehre der Braut wurde dann noch der Marsch „Mein Heimattal“, welcher vom Großvater der Braut komponiert wurde, gespielt und Margret zeigte dabei, dass sie auch als Kapellmeisterin aushelfen könnte.

Nach einer Agape im Schatten der großen Linden auf dem Dorfplatz ging es mit klingendem Spiel zum Gsperr der Burschenschaft. Der Schalk Gernot Steiner „zerpflückte“ vor allem den Bräutigam und auch die Hochzeitsgesellschaft. Über die Braut konnte die Burschenschaft nicht sehr viele reimbare Geschichten in Erfahrung bringen.

Danach setzte sich die Hochzeitsgesellschaft mit Fahrzeugen zum Mahl in Richtung Eder in Schlanitzen in Bewegung. Vorm Eder wurden bei einem Gsperr der Dorfjugend Liesing noch so manche Episoden aus dem Ledigenleben der Braut ausführlich dokumentiert.

Wir bedanken uns beim Brautpaar für die Einladung in das Gasthaus Durnthaler und haben uns gefreut, euren schönsten Tag musikalisch begleiten zu dürfen.
Liebe Margret, lieber Markus, nochmals alles Gute und Gottes Segen auf eurem gemeinsamen Lebensweg wünschen euch die Freundinnen und Freunde eurer „Wulfenia“.