IMG 20220918 172055Für das 150-Jahr Jubiläum der Banda Musicale Camillo Borgna e Majorettes Furlanutes di Madrisio APS in der Gemeinde Fagangna/Udine haben wir über die Stadtgemeinde Hermagor eine Einladung zur Mitwirkung am Festakt am 18. September 2022 erhalten.

Die Trachtenkapelle Wulfenia war in den 80er Jahren 2 x in Madrisio. Damals fugierten noch Jakob Allmayer als Kapellmeister und Wolz Franz als Dolmetscher. Die Banda Camillo Borgna war auch 1981 zu Gast in Tröpolach. Und viele werden sich noch erinnern, wie die Mädchengarde der Friulaner in ihren wunderschönen Kostümen ein farbenprächtiges Bild in Tröpolach bot.

Da die Einladung doch etwas spät eingelangt ist und die Veranstaltung auf Sonntagnachmittag bzw. abend angesetzt worden war, konnten sich viele MusikerInnen nicht mehr für diese Konzertreise die Freizeit entsprechend einteilen. Deshalb haben wir über Vermittlung unseres Bürgermeisters die Konzertreise gemeinsam mit dem MV Almrausch Mitschig, welcher ebenfalls schon Gast in Madrisio war, durchgeführt und so die Gemeinde Hermagor in Madrisio musikalisch vertreten.

So starteten wir am Sonntag, 18.9.2022 um 13.30 Uhr, mit einem Bus von Wastian Reisen in Tröpolach, nahmen in Mitschig die Abordnung des MV Almrausch auf und fuhren mit der Vorfreude auf ein typisch italienisches Fest in Richtung Madrisio. Nach der Begrüßung und dem ersten Eingewöhnen auf den italienischen Wein sammelten sich die insgesamt 6 Musikkapellen, unter anderem auch eine Kapelle aus Slowenien, zu einem Sternmarsch zum Festgelände. Dort gab es ein Gesamtspiel von drei typisch italienischen Märschen. Einen Marsch dirigierte auch unser Kapellmeister.

Unser Bürgermeister Leopold Astner, welcher natürlich auch als Musiker dabei war, überbrachte in seiner Ansprache die besten Grüße beider Kapellen aber auch der Stadtgemeinde Hermagor. Als Dolmetscherin fungierte diesmal unsere Eva.

Nach dem Festakt spielten wir ein vielbeachtetes Konzert unter Kapellmeister Daniel Wastl.

Danach genossen wir die italienische Gastfreundschaft. Auch wenn der eine oder die andere sich auf typische italienische Nudel gefreut haben und mit einem zwar sehr guten Schweinsbraten etwas enttäuscht wurden, so verflog die Zeit bis zur Abfahrt um 21.30 Uhr doch im Fluge.

Müde, aber zufrieden, dass wir die Gemeinde Hermagor wieder toll in Italien vertreten haben, sind wir wohlbehalten gegen Mitternacht zu Hause gekommen.

Ein großes Dankeschön an alle MusikerInnen, die sich für diese kameradschaftliche Konzertreise Zeit genommen haben.

Vielleicht können wir die Banda aus Madrisio bald bei einem unserer Feste in Tröpolach begrüßen.