Der „Kärntner Löwe“ ist eine vom Land Kärnten in Auftrag gegebene Skulptur, die als Auszeichnung für Musikkapellen mit nachweislich erfolgreicher Teilnahme bei Wertungsspielen als Wertschätzung ihrer Qualitätssteigerung verliehen wird. Jene Musikkapellen, die in 5 Jahren an mind. 3 Bezirkswertungsspielen (Konzert- und Marschwertungsspiel) teilnehmen und dabei eine Gesamtpunkteanzahl von mind. 250 Punkte erreichen, werden vom Kärntner Blasmusikverband für die Nominierung eines „Kärntner Löwen“ durch das Landes Kärnten vorgeschlagen. Die Musikkapelle muss bei den geforderten 3 Wertungsspielen mind. an einer Konzertwertung und mind. an einer Marschwertung teilgenommen haben.
Nach der erstmaligen Verleihung 2013 hat es die Trachtenkapelle Wulfenia 2019 wieder geschafft. Nach zwei phänomenalen Konzertwertungen mit Kapellmeister Gerald Waldner in der Oberstufe 2016 und 2018 (sogar Qualifikation für Landeswertungsspiel und dortigen 2. Platz) und einem perfekten Antreten bei der Marschmusikwertung 2019 (siehe Bericht darüber), wurde die TKW vom Blasmusikverband zur Verleihung vorgeschlagen. Im Rahmen der Gala der Blasmusik am 29.11.2019 in der Carinthischen Musikakademie Ossiach wurde uns der „Kärntner Löwe“ von Landeshauptmann Dr. Kaiser überreicht.
Wir waren mit einer kleinen Abordnung, Kapellmeister Gerald Waldner, Obmann Klaus Astner, Chefschlagzeuger Daniel Bachmann und 1. Klarinettist Manfred Wassertheurer vertreten. Nicht nur als Musiker sondern auch als Vertreter der Stadtgemeinde Hermagor und als Kulturreferent war natürlich auch unser Vzbgm. DI Leopold Astner in zwei Funktionen als Gratulant und Geehrter dabei.
Vzbgm. Astner und Dir. Gerald Waldner als Bezirkskapellmeister konnten dabei auch drei weiteren Vereinen aus unserem Bezirk, der TK Egg, der Trachtenkapelle Waidegg und der Bauernkapelle Birnbaum, ebenfalls zur Verleihung des „Kärntner Löwen“ gratulieren.
Diese Auszeichnung und Ehrung wird uns sicherlich wieder ein Ansporn sein, auch weiterhin vor allem an der musikalischen Qualitätssteigerung zu arbeiten. Schließlich ist im Jahr 2020 wieder ein Regionswertungsspiel (Konzertwertung) in Kötschach geplant.
Allen unseren beteiligten Musikerinnen und Musikern eine herzliche Gratulation und Danke für den Einsatz.