CollageAm 28.1.2024 fand in der Musikschule Hermagor wieder der Regionswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ statt. Ziel dieses Wettbewerbes ist die Förderung des instrumentalen Zusammenspiels in Kammermusikgruppen (2–8 Musiker/innen), sowie die Hebung des Niveaus der Blasmusikkapellen.
Viele stellen sich zum ersten Mal dem direkten Vergleich mit anderen gleichaltrigen Musikern bei einem professionellen Wettbewerb mit Jury.

Bernhard JosefAm 20. und 21.1.2024 fand auf den Vereinsbahnen des SV Tröpolach die Vereinsmeisterschaft Stockschießen Winter 2024 statt. Durch eine kurzfristige Ausschreibung nahmen leider nur sehr wenige Stockschützen an den VM teil. Nichtsdestotrotz setzte sich wieder unser Posaunist Bernhard Rieger souverän durch und gewann die Einzelmeisterschaft. Diese findet jeweils in 2 Durchgängen statt, wobei die besten 10 Schützen sich für den zweiten Durchgang qualifizieren. Hervorzuheben ist dabei, dass unser Bernhard in der kurzen Pause zwischen den beiden Durchgängen die Musikprobe absolvierte.
Herzliche Gratulation lieber Bernhard!

Bei der Mannschaftsmeisterschaft am 21.1. wurden die Stockschützen zusammengelost. Dabei musste sich unser Obmann mit seiner Mannschaft, unserem Bassist Josef sowie Hecher Wolfgang und Anita Stuppnig, nur aufgrund der etwas schlechteren Note auf dem 2. Platz geschlagen geben. Ebenfalls herzliche Gratulation unseren musikalischen Sportlern.

DSCF3372Nachdem von der TKW 2020 zum letzten Mal das traditionelle Neujahrskonzert im Stadtsaal gespielt wurde, haben wir und die Stadtkapelle Hermagor mit dem Neujahrskonzert 2024 einen erfrischenden und abwechslungsreichen Einstand in das neue Jahr gebracht.

CollageDie Pandemie hat nicht nur das normale Blasmusikleben beeinträchtigt, sondern auch unsere freudige Berichterstattung über unseren musikalischen Nachwuchs.

Leopold Feier

Dass unser Tenorist und Bürgermeister DI Leopold Astner zu feiern versteht, hat er uns in seiner jetzt schon 49-jährigen aktiven Laufbahn in der Trachtenkapelle Wulfenia vielfach bewiesen. Diesmal hat er sozusagen nochmals eins bzw. zwei draufgelegt und hat am 7. Oktober 2023 gleich zu drei Anlässen zu einer Feier in das Falkensteinerhotel Carinzia in Tröpolach eingeladen. Coronabedingt konnte er ja 2021 seinen 60sten Geburtstag und seinen Wahlerfolg zum Bürgermeister der Stadtgemeinde Hermagor nicht feiern. Anlässlich seines Übertritts in den Ruhestand als Leiter der Agrarbehörde Kärnten fasste er alle drei Anlässe zu einer großen Feier zusammen.

IMG 20231001 WA0011Am Wochenende, 1. und 2. Oktober 2023, fanden auf der Stockanlage in Tröpolach die Vereinsmeisterschaften „Stock – Sommer 2023“ statt. Dabei konnten sich die Musiker der TKW bestens in Szene setzen. In der Einzelmeisterschaft wurde unser Posaunist Bernhard RIEGER souverän Vereinsmeister. Er ließ sich seinen Vorsprung, den er sich im ersten Durchgang gesichert hatte, nicht mehr nehmen.

IMG 20230928 WA0003 qUnser Kapellmeister und unser 1. Flügelhornist nutzten die Gelegenheit am 28.9.2023 beim „brass.over.ossiach“ workshop „Wieder, Gansch & Paul“ in der Carintischen Musikakademie Ossiach zur Weiterbildung mit den drei berühmten Musikern und Komponisten.

IMG 20230915 WA0003 2Es gibt einen Film und ein Buch mit diesem Titel. Es geht aber nichts über eine Live-Hochzeit – mit diesem (Unter)Titel.
So wurden wir als Musikerinnen und Musiker der Wulfenia von unserer Eva bereits am 4. August zu einem Polterabend auf der Veranstaltungsstätte in Tröpolach eingeladen. Gemeinsam mit der Burschenschaft, Nachbarn, sowie Kolleginnen der Braut konnten wir Eva bei einem gemütlichen Abend/Nacht aus dem Ledigenstand verabschieden.

IMG 3900Am Samstag, den 29.7.2023, genau an seinem Geburtstag, lud unser 1. Klarinettist Manfred Wassertheurer seine Trachtenkapelle Wulfenia Tröpolach zu einer kleinen Feier anlässlich seines runden Geburtstages ein.

Foto 23.07.23 11 34 18

40 Jahre Treue – zur Trachtenkapelle Wulfenia

Traditionell am vierten Wochenende im Juli feierten wir auch heuer wieder unser Musikfest. Im Vorstand wurde heuer beschlossen, das Fest diesmal als Frühschoppen zu gestalten und zu organisieren.