IMG 20220918 172055Für das 150-Jahr Jubiläum der Banda Musicale Camillo Borgna e Majorettes Furlanutes di Madrisio APS in der Gemeinde Fagangna/Udine haben wir über die Stadtgemeinde Hermagor eine Einladung zur Mitwirkung am Festakt am 18. September 2022 erhalten.

DSC 5206Traditionell am vierten Wochenende im Juli feierten wir heuer nach 2-jähriger Coronapause wieder unser Musikfest. Unser Vorstand hatte sich natürlich schon im Winter mit der Planung befasst und den Vorschlag aufgegriffen, wieder einmal ein anderes Fest zu organisieren. Für das Wunschkonzert wurden vom Kapellmeister 50 Musikstücke ausgesucht, auf einem Tischzettel als musikalischer Speiseplan für das Publikum präsentiert und natürlich in vielen Proben daraufhin gearbeitet.

IMG 20220605 WA0005

Der Polterabend unseres ersten Trompeters Markus am 25.5.2022, den er gemeinsam mit seinem Freund Michael bzw. Katharina gefeiert hat, war schon ein tolles Fest im neuen Kuhstall beim Winkler. Neben den Freundinnen und Freunden der TKW waren viele andere Freunde zum Ausstand aus dem Ledigenstand gekommen.
Die Hochzeit am 4.6.2022 war dann aber ein richtiges Fest für das ganze Dorf. Natürlich waren viele MusikerInnen als Freunde und als Hochzeitsgäste geladen. Sie waren den ganzen Ehrentag an der Seite des Brautpaares und auch mit der musikalischen Gestaltung des Hochzeitstages federführend dabei.

DSC03019 2Am 31.10.2021 lud der SC Tröpolach-Stocksport nach einer Verschiebung zur „Vereinsmeisterschaft Sommer“ auf die Stocksportanlage Tröpolach. Heuer erstmals wurde der gesamte Bewerb, Einzel- und Mannschaftsmeisterschaft, an einem Tag durchgeführt. Bei den zwei Durchgängen der Einzelmeisterschaft setzte sich unser Posaunist Bernhard Rieger souverän durch und wurde wieder einmal Vereinsmeister im Stocksport.

IMG 20210822 113942Nachdem auch im heurigen Jahr aufgrund der Coronabeschränkungen viele Veranstaltungen abgesagt wurden, bei welchen wir sonst unsere musikalischen Auftritte hatten, haben wir die Idee aufgegriffen, bei unserer schlagzeugspielenden Sennerin Alexandra auf der Tröpolacher Alm eine öffentliche Probe abzuhalten.

Ehrungen 2021Die Hoffnungen im Vorjahr, dass das Musikfest im Jahr 2021 wieder wie gewohnt gefeiert werden kann, haben sich leider nicht bestätigt. Bis zuletzt haben wir auf entsprechende Öffnungen gehofft, um zumindest neben dem Festgottesdienst ein Abendkonzert mit Ausschank ohne Beschränkungen durchführen zu können.

Instrumentenvorstellung…vermittelten unser Winterkapellmeister und Musikschuldirektor Gerald Waldner, sowie die MusikschullehrerInnen Johann Grollitsch, Sonja Jenul und Christoph Glantschnig den SchülerInnen der Volksschule Tröpolach.

Stänchen zum 80.Geburtstag von Franz und AloisWie Vieles im heurigen Jahr so sind auch die Jubiläen oder Geburtstagsfeiern in der sg Coronazeit einer eigenen Dynamik unterworfen. Nur einige Tage nach dem sg Lockdown, am 27. März 2020, feierte unser ehemaliger Saxofonist und Kassier Alois Pfaffenberger und am 23. Juni 2020 unser Altschlagzeuger Franz Gratzer jeweils ihren 80sten Geburtstag. Beide Wulfeniaringträger konnten aber ihre geplanten Feiern nicht durchführen und damit musste auch die offizielle musikalische Gratulation durch ihre TK Wulfenia verschoben werden. Nach den erfreulichen Lockerungen im Sommer plante man voll Zuversicht und Vorfreude eine gemeinsame Feier am 27.9.2020. Auch die TKW mit einer Abordnung war dazu eingeladen. Leider musste auch diese Feier wieder abgesagt werden und so wurde in einem kleinen Rahmen im Haus Enzianbrenner und unter Einhaltung der Empfehlungen/Vorschriften, genau ein halbes Jahr nach dem Geburtstag, am 27.9.2020, gefeiert. Die TKW war mit einem Bläserquartett vertreten und umrahmte die gemütliche Feier unter Freunden mit flotter Musik. Unser Obmann gratulierte den beiden Geburtstagskindern nochmals zu ihren Jubiläen. Er stellte in seiner kurzen Ansprache aber vor allem den Dank an die verdienten Musiker, für ihre so lange aktive Zeit aber auch für ihr großes Interesse und die Unterstützung ihrer „Wulfenia“ in der Musikerpension in den Mittelpunkt. Vzbgm. DI Leopold Astner gratulierte als aktiver Musiker und auch als Ortsvertreter den beiden verdienten Jubilaren.

Lieber Lois, lieber Franz, nochmals alles Gute, viel Gesundheit und weiterhin viel Freude mit eurer TK Wulfenia.

IMG 20200906 172600 2Am 6.9.2020 veranstaltete der SV Tröpolach, Sektion Stocksport, die 13. Ortsmeisterschaft für Tröpolach und Umgebung und eine Mannschaft der TK Wulfenia stellte sich traditionell der sportlichen Herausforderung. Nach sehr guten Leistungen unserer Mannschaft und einer tollen Note erreichte sie den hervorragenden 3. Platz unter den 8 angetretenen Mannschaften.

Josef (40) und Karl (60)Die Ehrung von verdienten Musikern wird seitens des Kärntner Blasmusikverbandes meistens beim Bezirksmusikertreffen durchgeführt und unseren TKW Ehrungen versuchen wir bei unserem traditionellen Musikfest einen würdigen Rahmen zu geben. Leider ist dies heuer aufgrund der Situation nicht möglich. Das Bezirksmusikertreffen als auch unser Musikfest mussten abgesagt werden.