Ehrungen 2021Die Hoffnungen im Vorjahr, dass das Musikfest im Jahr 2021 wieder wie gewohnt gefeiert werden kann, haben sich leider nicht bestätigt. Bis zuletzt haben wir auf entsprechende Öffnungen gehofft, um zumindest neben dem Festgottesdienst ein Abendkonzert mit Ausschank ohne Beschränkungen durchführen zu können.


Unser Vorstand hat deshalb beschlossen, nach dem Festgottesdienst wieder eine Art öffentliche Probe durchzuführen. Dabei konnten die Gäste gegen eine freiwillige Spende aber auch ein Getränk aus einem bereitgestellten Kühlschrank selbst entnehmen.
Begonnen haben wir mit einem feierlichen ökumenischen Festgottesdienst mit Pfarrer Robert Wurzer und Pfarrer Klaus Stahl. Als musikalische Gestaltung haben wir mit unserem Kapellmeister geistliche rhythmische Stücke aus dem „Neuen Lied“ und „Junge Gemeinde“ geprobt und dadurch den Gottesdienst sehr schwungvoll gestaltet.
Im Anschluss konnten wir zwei Musiker für jeweils 15 Jahre Treue zum Kärntner Blasmusikverband und damit auch zur TKW ehren. Unser Bezirksobmann Andreas Zimmermann führte die Ehrungen, Verdienstabzeichen des Blasmusikverbandes für 15 Jahre Treue, gemeinsam mit Bürgermeister DI Leopold Astner und StR. Burgstaller Hannes durch.
Unser Obmann dankte den zu Ehrenden, Barbara Markert (Flöte) und Christoph Astner (Horn), in einer kurzen Ansprache und bat die „Jubilare“ um weiterhin großen Einsatz für ihre Trachtenkapelle Wulfenia.
Sehr erfreulich war an diesem Abend aber auch, dass wir zwei jungen MusikerInnen in diesem Rahmen ihre bei den jeweiligen Prüfungen erspielten Jungmusikerabzeichen überreichen durften. Das Jungmusikerabzeichen Bronze erhielt unsere Flötistin Annalena Schmidl und das Jungmusikerabzeichen in Silber unser Hornist Elias Wassertheurer.
Im Anschluss an die Ehrungen spielten wir im Rahmen der öffentlichen Probe ein vom Publikum begeistert aufgenommenes Abendkonzert. Viele Zuhörer freuten sich, wieder einmal Blasmusik live zu erleben. Man merkte aber besonders den Musikerinnen und Musikern die Begeisterung beim Musizieren an.
Da unser ältestes Mitglied, Karl Jenul, an diesem Tag auch seinen Geburtstag feierte, wurde bei der Nachbesprechung wieder einmal so manches Tröpolacher Kärntnerlied gesungen.
Den Geehrten nochmals herzliche Gratulation.

Fotos: Leopold Salcher