Traditionell am vierten Wochenende im Juli feierten wir heuer nach 2-jähriger Coronapause wieder unser Musikfest. Unser Vorstand hatte sich natürlich schon im Winter mit der Planung befasst und den Vorschlag aufgegriffen, wieder einmal ein anderes Fest zu organisieren. Für das Wunschkonzert wurden vom Kapellmeister 50 Musikstücke ausgesucht, auf einem Tischzettel als musikalischer Speiseplan für das Publikum präsentiert und natürlich in vielen Proben daraufhin gearbeitet.
Für die Gestaltung des ökumenischen Gottesdienstes hatte Kapellmeister Klaus Astner zum Einzug den Hymnus Bläserfest von Stich, Lieder aus der Deutschen Messe von Schubert, sowie Arioso ausgesucht. In bewährter Form feierten mit uns Pfarrer Mag. Robert Wurzer und für die evangelische Kirche Pfarrer Klaus Stahl den Gottesdienst.
Im Anschluss ging es mit vollem Elan und einer gewissen Erwartungsspannung für Publikum und Musiker in eine andere Form eines Konzertes. Von unseren Sprechern wurde versucht, jeweils von jedem Tisch vorerst einen Wunsch zu erfüllen. Sehr gefreut haben wir uns auch über die zahlreichen MusikerInnen sowie KapellmeisterInnen im Publikum. Das eine oder andere Musikstück wurde dann auch von den jeweiligen Kapellmeistern selbst dirigiert.
In der ersten Phase des Wunschkonzertes durften wir auch die Ehrung unserer Frau Obmannstv. MMag. Johanna Jost-Martin für 25 Jahre Treue zur Wulfenia durchführen. Unser Obmann dankte der jugendlichen Jubilarin in einer kurzen Ansprache für 25 Jahre tolle musikalische Leistungen aber auch für viele Jahr Einsatz im Vorstand. Unsere Johanna erhielt von der TKW als kleines Dankeschön ein Armband mit den Initialen der Wulfenia. Liebe Johanna, nochmals herzliche Gratulation, Vergelt´s Gott und bitte unterstütze jetzt auch als zweifache Mutter weiterhin deine Trachtenkapelle Wulfenia.
Auch drei Junior Leistungsabzeichen durfte unser Jugendreferent Nicki Leitner überreichen.
Johannes Gucher erspielte mit Bravour auf dem Bariton die Prüfung zum Junior Abzeichen. Herzliche Gratulation lieber Johannes – bitte weitermachen. Unseren arrivierten Musikerinnen Eva und Annalena Astner wurde nachträglich (die Prüfung wurde in der Coronazeit abgelegt) auf ihren Zweit- bzw. Drittinstrument ebenfalls das Juniorabzeichen verliehen. Gratulation und Danke für die Bereitschaft und den Fleiß, auch auf einem zweiten und dritten Instrument bei Bedarf zum guten Klang der Wulfenia beizutragen.
Bürgermeister, LAbg DI Leopold Astner gratulierte dem anwesenden Gast Viktor Feldner für 80 Jahre Urlaubstreue in Tröpolach und der vitale 90er dirigierte seinen gewünschten Marsch auch gleich selbst.
Ein großes Dankeschön an unseren Helferinnen und Helfern hinter der Theke, in der Küche sowie bei der freundlichen Bedienung.
In der guten Stimmung übersahen sowohl die MusikerInnen als auch das Publikum die gemütliche Zeit. Zwischendurch erzählte unser Lorenz auch noch die eine oder andere Episode, Gedichte oder Witze. Nach 24.00 Uhr konnten sich die MusikerInnen dann endlich stärken und mit dem Publikum auf ein wirklich gelungenes Projekt, „Ihr Wunsch – Unser Konzert“ anstoßen.
Fotos: Leopold Salcher und TK Wulfenia