Am 28.1.2024 fand in der Musikschule Hermagor wieder der Regionswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ statt. Ziel dieses Wettbewerbes ist die Förderung des instrumentalen Zusammenspiels in Kammermusikgruppen (2–8 Musiker/innen), sowie die Hebung des Niveaus der Blasmusikkapellen.
Viele stellen sich zum ersten Mal dem direkten Vergleich mit anderen gleichaltrigen Musikern bei einem professionellen Wettbewerb mit Jury.
Eingeteilt werden die Gruppen nach dem Altersdurchschnitt, bis 11 Jahre Stufe J, bis 13 Jahre Stufe A, bis 16 Jahre Stufe B, bis 19 Jahre Stufe C, ab 19 Jahre Stufe D, sowie noch die Stufe S mit Ensembles, in denen mindestens die Hälfte der Mitglieder Studenten oder Absolventen einer Musikuniversität oder eines Konservatoriums sind.
Für unsere Kapelle waren diesmal 8 JungmusikerInnen in verschiedenen Gruppen von der Stufe J bis zur Stufe B dabei. Alle Gruppen des Bezirkes, diesmal traten 25 Gruppen an, brachten lt Jury hervorragende Leistungen auf die Bühne.
Sehr erfreulich selbstverständlich die sehr guten Leistungen unserer Jungmusiker.
Emelie Moser schaffte mit ihrem Saxophonensemble, „Senaxion“, unter ihrer Lehrerin Sonja Jenul, mit 95 Punkten sogar die höchste Punktezahl und damit natürlich auch die Qualifikation für das Landeswertungspiel in Ossiach.
Liebe JungmusikerInnen, wir sind sehr stolz auf euch. Bitte macht weiter so und der Gruppe „Senaxion“ viel Erfolg beim Landeswertungsspiel.