Traditionell am Ostermontag, heuer war dies der 1.April 2024, fand unser alljährliches Frühjahrskonzert im Stadtsaal Hermagor statt. Als Dirigenten konnten wir wieder unseren Musikschuldirektor Gerald Waldner gewinnen, der gemeinsam mit unserem Klausi Astner das Konzert gestaltete und anspruchsvolle Literatur für unsere Kapelle ausgewählt hatte. Als Sprecher führte Christian Wastian jun. mit fachlichem Wissen und Charme durch das Programm.
Begrüßen durften wir unsere zahlreich erschienen Gäste mit der Intrada aus der ‚Little Concert Suite‘ von Alfred Reed. Im Anschluss konnten wir eines unserer Hauptwerke dieses Jahres zum Besten geben Oregon von Jacob de Haan, in dem eine Zugreise durch den amerikanischen Bundesstaat Oregon dargestellt wird. Weiter ging es mit dem Konzertmarsch Unsere Helden (Our Heroes) von Julius Fucik unter der musikalischen Leitung von Klausi. Caledonia, ein weiteres Hauptwerk, das so manchem Register viel abverlangte und eine Herausforderung im Zusammenspiel war, stellt Melodien aus verschiedenen schottischen Volksliedern in drei Sätzen nach. Ruhiger wurde es dann mit dem Choral von Anton Bruckner Tantum ergo. Es folgten zwei Werke dirigiert von Klausi, nämlich die Schnellpolka Leichtes Blut und die Ouvertüre Alpine Inspirations. Passend darauf wurde der 76-er Regimentsmarsch zum Besten gegeben. Ein weiteres Highlight war sicherlich das Werk Coldplay in Symphony, welches moderne Klänge in den Stadtsaal brachte und dem Publikum erneut zeigte, dass eine Kapelle mehr als Blasmusik spielen kann. Als Abschluss folgte die Polka Späte Liebe und mit der Zugabe Wulfenia Marsch von Huby Mayer und mit Text von unserer Edith konnten wir den Abend instrumental und gesanglich ausklingen lassen.
Besonders erfreulich war, dass wir auch zwei JungmusikerInnen in unseren Verein aufnehmen durften. Feierlich erhielten Moser Emelie, Saxophonistin, und Gucher Johannes, Tubist, ihre Urkunden und gelten nun offiziell als MusikerInnen der TK Wulfenia. Wir heißen euch beide herzlich willkommen und freuen uns auf viele Proben und Auftritte mit euch!
Das erfolgreiche Konzert wurde von einigen ZuhörerInnen und von den MusikerInnen bei der Theke noch nachbesprochen und gebührend gefeiert. Wir bedanken uns bei einem großartigen Publikum, unseren zwei Kapellmeistern für die viele Probenarbeit und Geduld, dem charmanten Sprecher, den Aushilfen, dem Thekenpersonal und den Marketenderinnen und unserem Manfred für die Präsentation im Hintergrund, welche die Werke mit Bildern noch mehr zum Ausdruck bringen lässt.
Fotos: Leopold Salcher