DSC00206Traditionell im Juli fand auch heuer wieder unser Musikfest statt, diesmal als Frühschoppen mit vorangehendem Gottesdienst. So lud die Kapelle am Sonntag, den 28.07. um 9 Uhr zum Pavillon ein.

Den ökumenischen Gottesdienst gestalteten Pfarrer Robert Wurzer und Lektorin Gudrun Steiner mit musikalischer Umrahmung der TKW. Nach der feierlichen Messe, die auch gleichzeitig die Seelenmesse für unseren verstorbenen Ehrenkapellmeister Jakob Allmayer war, der in dieser Woche am Jakobitag verabschiedet wurde, kam ein kurzer Festakt.

IMG 8737

Unsere Obfrau Johanna konnte im Rahmen dieses Festaktes einige Musiker für jahrelange Treue ehren. So bekam Nina Leitner, die leider aus dienstlichen Gründen verhindert war, das Ehrenabzeichen in Bronze für 15 Jahre Mitgliedschaft verliehen. Nina, zuerst Klarinettistin, unterstützt nun auf der Tuba ihre drei männlichen Kollegen und absolvierte auch im heurigen Jahr das Leistungsabzeichen in Bronze. Des Weiteren erhielt Hansjörg Astner das Verdienstabzeichen für 40 Jahre Treue, aber leider war auch er nicht anwesend, da er sich zurzeit auf Kur erholte. Hansjörg ist am Tenorhorn eine wichtige Säule der Kapelle und war auch jahrelang im Ausschuss tätig. Drei Musiker konnten sogar für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt werden, nämlich Elisabeth Wassertheurer, Leopold Astner und Ewald Leitner. Elisabeth, eine Pionierin in unserem Blasmusikbezirk war die erste Frau bei einer Kapelle. Sie hat auch als Mutter nicht aufgehört auf der Klarinette zu musizieren, sondern spielt nun gemeinsam mit Mann und Sohn verlässlich bei jedem Auftritt und war auch jahrelang Schriftführerin unseres Vereins. Leopold, Baritonist, schafft es seit Jahren Familie, Beruf und Hobby unter einen Hut zu bringen und ist statistisch gesehen wahrscheinlich einer mit der meisten Anwesenheit, obwohl er als Bürgermeister sehr viele Verpflichtungen wahrnehmen muss. Er bemüht sich, sich stets für die Kapelle die Zeit zu nehmen und kann somit wirklich als Vorbild gesehen werden. Ewald, der leider aus gesundheitlichen Gründen seine Ehrung nicht in Empfang nehmen konnte, ist seit Jahrzehnten auf der Posaune ein wichtiges Mitglied der Kapelle und hat auch bis zuletzt im Ausschuss mitgewirkt und sich vor allem ausgezeichnet um die gastronomischen Belange gekümmert. Wir danken diesen fünf geehrten Musikern für ihre Treue und ihr Bemühen immer für ihre Kapelle da zu sein und hoffen auf viele weitere Jahre!!

DSC00199

Auch ein paar Jungmusiker konnten vom Jugendreferenten Elias Wassertheurer eine Urkunde entgegennehmen. So wurden Martina Gucher und Melina Moser das Junior-Leistungsabzeichen überreicht und Nina Leitner und Eva Wastian (Prüfung bereits letztes Jahr abgelegt) bekamen das Bronze-Leistungsabzeichen verliehen.

IMG 8758

Bei diesem Festakt wurden aber diesmal nicht nur Musiker und Jungmusiker geehrt, sondern auch unser erst kürzlich verstorbener Obmann Nikolaus Astner posthum zum Ehrenobmann ernannt. Er hatte jahrzehntelang der Kapelle als Obmann vorgestanden und in seinen vielen Jahren als Funktionär stark zur Weiterentwicklung seiner Wulfenia beigetragen. Daher ist es für den Vorstand klar gewesen ihn auch nach seinem Tod diese Ehre erweisen zu wollen. Nächstes Jahr hätte er sein Abzeichen zur 50-jährigen Mitgliedschaft überreicht bekommen. Zu seinem Gedenken brannte auch während des Festes stets eine Kerze mit seinem Bild dabei. Der Festakt wurde mit dem Wulfenia-Marsch geschlossen, ein Stück, das nun Ehrenobmann Klaus Astner gewidmet ist und welches auch das letzte war, das er gemeinsam mit uns bei seinem letzten Frühjahrskonzert am 01.April gespielt hatte.

DSC00200

Anschließend spielte die Bergkapelle Bad Bleiberg unter Kapellmeister Christoph Glantschnig zum Frühschoppen auf. Mit traditioneller und auch moderner Musik, garniert mit Gesangseinlagen, ging es durch den restlichen Vormittag bis in den Nachmittag hinein.

IMG 8794

IMG 8965

Verköstigt wurden unsere Gäste mit Gegrilltem von Markus Steiner und seinem Team und Kärntner Nudel von Sigrid Jenul. Für unsere kleinen Gäste gab es eine Hüpfburg und auch ein Gewinnspiel trug zur Unterhaltung bei. Viele Besucher genossen die Sonnenstunden bei unserem Fest und einige dürften wohl auch das Gewitter noch ausgeharrt haben – so sagt man.

Allen Musikern und Helfern, den Gestaltern des Gottesdienstes, den Köchen etc. ein herzliches Dankeschön für den Beitrag zu einem gelungenen Fest!

Fotos: Leopold Salcher und Theresa Astner