Von unserer Obmannstv. Johanna
Unsere diesjährige Konzertreise führte uns in die schöne Steiermark, nach Gossendorf.
Nachdem die TMK Gossendorf bei unserem Jubiläum im letzten Jahr mit einem tollen Frühschoppen begeisterte, statteten wir ihnen in diesem Jahr, passend zu ihrem 90-Jahr Jubiläum, unseren Rückbesuch ab.
Die Reise startete am Samstag, den 1. Juni 2019 gegen 13 Uhr, nach einer kurzen Marschprobe am Hermagorer Sportplatz. Unser Chauffeur Hermann, vom Busunternehmen Wastian, brachte uns auf schnellstem Weg und ohne Pause sicher ans Ziel. Nach dem Bezug der Zimmer im Kulmberghof und im benachbarten Haus Maria, gönnten wir uns ein Begrüßungsgetränk und wurden dort bereits vom Obmannstellvertreter der Gossendorfer und Organisator dieser Konzertreise, Mario Halbedl begrüßt. Unser Bus brachte uns anschließend zur Veranstaltungsstätte und die Musiker und Musikerinnen versuchten sich während der Fahrt bereits den Heimweg einzuprägen – funktionierte bei einigen leider nicht allzu gut. ;-)
Vor dem Feuerwehrhaus bzw. Probelokal der TMK Gossendorf konnten wir bei steirischem Wein und Mineral eine Erfrischung genießen, bevor der Einmarsch der 10 Gastkapellen startete. Wir wurden von den anderen MusikerInnen und den restlichen Gossendorfern herzlich begrüßt und empfangen. Bei herrlichem Wetter konnten wir das eine oder andere Gläschen genießen bevor wir uns im Zelt bei einem sehr guten Abendessen für den bevorstehenden Tanzabend rüsteten. Dieser Abend stand ganz im Zeichen der Kameradschaft und Freundschaftspflege und wurde zum Knüpfen neuer Bekanntschaften genutzt. Auch unser Feuerwehrkommandant Gerold und seine Tami waren der Einladung von Mario gefolgt und haben dieses Wochenende gemeinsam mit uns in Gossendorf verbracht. Nach einem Konzert der Stadtkapelle Feldbach, unterhielt die Band „Die Untersteierer“ und so wurde bis spät in die Nacht getanzt, gelacht und gefeiert. Nach unzähligen Litern Mineral verabschiedete ich mich heuer bereits gegen 1 Uhr und somit endet hier auch die Berichterstattung dieses Abends, wahrscheinlich zur Freude mancher Musikerinnen und Musiker. ;-)
Die FF Gossendorf stellte uns einen Shuttlebus zur Verfügung der uns von der Veranstaltungsstätte zu unserer Unterkunft brachte. Dieser wurde jedoch nicht von allen genutzt, wie uns die Spuren auf manchen Trachten verrieten. ;-)
So starteten wir am nächsten Tag mehr oder weniger fit mit der Heiligen Messe im Festzelt und anschließend konnten wir nach den Begrüßungen, Ansprachen und Ehrungen unsere ZuschauerInnen mit einem tollen Frühschoppen begeistern. Wenn es nach der Getränkeversorgung gegangen wäre, hätten wir bis zum Abend weiterspielen können, aber da anschließend die Thermenland Musikanten auf ihren Auftritt warteten beendeten wir unseren Frühschoppen gegen 13 Uhr. Anschließend wurden wir noch zum Mittagessen eingeladen und versuchten die bezahlten Liter Wein auszutrinken, das gelang uns aber bis zum Antritt unserer Rückreise nicht. Mit ein paar Kärntnerliedern und bei dem ein oder anderen Gläschen Wein verabschiedeten wir uns um 16 Uhr von unseren Freunden und Freundinnen der TMK Gossendorf und starteten wieder Richtung Kärnten. Wie auch schon bei der Hinfahrt, ging es ohne Pause und im zügigen Tempo zurück nach Tröpolach und wir kamen gegen 19:30 Uhr wieder zu Hause an. Wir vergaßen zwar keinen Musiker in Gossendorf, jedoch wurden in den darauffolgenden Tagen immer wieder Fotos von zurückgebliebenen Dingen geschickt, die aber mittlerweile wieder alle bei ihren Besitzern sein müssten.
Der Ausflug nach Gossendorf war bestimmt ein besonderes Erlebnis und neben unserem musikalischen Können konnten wir auch zeigen, dass uns Kameradschaft und Freundschaftspflege besonders am Herzen liegen. So wollen wir auch diese Freundschaft zur TMK Gossendorft aufrechterhalten und hoffen, dass wir sie in Zukunft wieder einmal bei uns in Tröpolach begrüßen dürfen.