Musik hat das Gebäude der VS Tröpolach immer wieder in Schwingungen versetzt: Durch die Proben der Trachtenkapelle Wulfenia, die in den Kellerräumen ihre Heimstätte hat, oder durch die Frühjahrskonzerte in den Anfangsjahren oder durch den landesweit erfolgreichen ehemaligen Volksschulchor. Damit die Schwingungen der Musik auch das eine oder andere Schulkind erreicht, hat die Musikschule Hermagor Instrumente, Musiklehrer und die besten Musikschüler zu einem Besuch in die VS Tröpolach entsendet.
In der letzten Schulstunde wurden die Schülerinnen und Schüler im Turnsaal von einem kleinen Ensemble musikalisch begrüßt. Danach erklärte Musikschuldirektor Gerald Waldner und sein Kollegium die verschiedenen Instrumente, vor allem, wie man daraus die Töne entlockt. Es gab auch die Gelegenheit, selbst das eine oder andere Instrument auszuprobieren. Einige Schülerinnen, die bereits die Musikschule besuchen, gaben eine Kostprobe ihres Könnens.
Als besondere Überraschung konnte MS Dir. Gerald Waldner der Rockband "obergail" zum 1. Platz beim Talente-Voting gratulieren: Emilie Moser, Amelie Arrich, Sebastian Thomas, Emma Lopez und Enni Neuwirth. Die Freude war natürlich groß und alle Kinder der VS Tröpolach jubelten.
Leider war die Zeit viel zu schnell vorbei. Viel mehr Gelegenheit zum "Sehen - Fühlen - Lauschen - Ausprobieren" und um Instrumente mit allen Sinnen zu erfahren gibt es am nächsten Tag beim "Tag der offenen Tür" in der Musikschule Hermagor.
Eine kleine Erfrischung von der TK Wulfenia war die Belohnung für die braven und aufmerksamen Schülerinnen und Schüler der Volksschule Tröpolach.
Danke an:
- VS Dir. Ingrid Einetter
- Johanna Filippitsch
- MS Dir. Gerald Waldner (Trompete, Horn)
- Catharina Lackner (Flöte)
- Hans-Peter Steiner (Sax, Klarinette)
- Martina Lexer-Schwager (Tuba, Violine)
- Helena Lackner (Horn)
- Georg Mayerdorfer (Posaune)