Am Samstag, dem 22. Juni 2019 luden die Musikbezirke Spittal an der Drau und Hermagor zur Regionswertung „Musik in Bewegung“ ein. 17 Musikkapellen der beiden Bezirke präsentierten in diesem Rahmen Marschkunst in all ihren Facetten vor Jury und interessiertem Publikum
Unser Bezirksverband mit Obmann Andreas Zimmermann und Bezirksstabführer Rudolf Bacher war für die Ausrichtung verantwortlich und die vier Blasmusikkapellen der Gde Hermagor sowie die TK Matschiedl unterstützten den Bezirksverband bei der Gastronomie und beim Rahmenprogramm. 17 Oberkärntner Blasorchester präsentieren in diesem Rahmen Marschkunst und Rasenshows auf höchstem Niveau.
Am 22.6. regnete es seit dem Vormittag teilweise intensiv und die ersten Kapellen mussten ab 14.00 Uhr bei leichten Regen antreten.
Wir haben uns unter unserem Stabführer Andreas Astner in der Stufe C angemeldet und waren nach vier Kapellen in der Stufe B um ca 14.40 Uhr als erste C-Stufen Kapelle an der Reihe. Bei leichtem Regen kommandierte/führte uns Andreas souverän durch das einstudierte Programm. Wir haben uns beim Marsch für den schwierigen Gieslingen Marsch entschieden. In der Stufe C ist vorgeschrieben: Antreten, Meldung an den Wertungsrichter, Abmarschieren mit klingendem Spiel, Halten und Wegmarschieren während des Spiels, Schwenken, Abfallen auf Dreierreihe sowie Aufmarschieren, Abreißen des Marsches, Stehenbleiben mit akustischem Aviso und Abtreten. Sämtliche Elemente meisterten wir mit Bravour und traten wirklich zufrieden ab. Wir mussten bis zur Ergebnisverkündigung noch bis 18.30 Uhr warten. Einige von uns mussten im Festzelt arbeiten. Die anderen konnten begeistert zu den Leistungen der Musikkapellen aus den Bezirken Spittal und Hermagor bis hin zu den Shows der TK Mörtschach und Irschen applaudieren.
Bei der Ergebnisverkündigung traten nochmals alle teilnehmenden Musikkapellen auf dem Sportplatz an und absolvierten ein beeindruckendes Gesamtspiel.
Wir erhielten von der Jury hervorragende 87,44 Punkte und liegen damit kärntenweit im guten Mittelfeld.
In unserer Region siegten die Trachtenkapelle Dellach im Drautal (Leistungsstufe B mit 87,41 Punkten), der Musikverein Trachtenkapelle Mauthen (Leistungsstufe C mit 90,18 Punkten), die Gitschtaler Trachtenkapelle Weißbriach (Leistungsstufe D mit 91,30 Punkten) und die Trachtenkapelle Irschen (Leistungsstufe E mit 95,13 Punkten) in der jeweiligen Kategorie.
Die Teilnahme am Regionswettbewerb charakterisiert eine weitere Stufe für die künstlerisch-musikalische Weiterentwicklung unseres Vereines. Mit diesem Wettbewerb am Sportplatz Hermagor stellte aber auch der Kärntner Blasmusikverband die Leistungsfähigkeit der teilnehmenden Blasmusikvereine unter Beweis. Die Bewertung der Blasorchester erfolgte durch ein renommiertes Jurorenteam.
Herzlichen Glückwunsch unserem Stabführer Andreas und seinen MusikerInnen sowie allen teilnehmenden Oberkärntner Musikkapellen zu ihren hervorragenden Marschkünsten!