IMG 20221002 133751Am Sonntag, 2.10.2022, lud der Kärntner Blasmusikverband zur 41. Generalversammlung in den Alban Berg Konzertsaal in der Carinthischen Musikakademie Ossiach (CMA).

Entsprechend dem Statut des Kärntner Blasmusikverbandes mit seinen 131 Musikvereinen findet die Generalversammlung alle 3 Jahre jeweils mit Neuwahl des Landesvorstandes statt. Nachdem der langjährige Landesobmann Horst Baumgartner und der Landeskapellmeister Prof. Christoph Vierbauch sich nicht mehr der Wahl stellten, stand heuer ein Generationswechsel an.
Jeder Mitgliedsverein des KBV war aufgefordert, zwei wahlberechtigte Delegierte zur entsenden. Die TKW wurde durch unseren Obmann und Elias Wassertheurer vertreten.

Ehrungen
Nach 24 erfolgreichen Jahren legte Horst Baumgartner seine Funktion als Obmann des Kärntner Blasmusikverbandes (KBV) zurück. Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser zeichnete ihn daher mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes Kärnten aus. Der neue Landeskapellmeister Daniel Weinberger erhielt den Kärntner Lorbeer für ehrenamtliche Tätigkeit in Silber und der stellvertretende Landesjugendreferent, Freund der TKW und Lehrer in der Musikschule Hermagor, Christoph Glantschnig, den Kärntner Lorbeer für ehrenamtliche Tätigkeit in Bronze.
Ein Dankeschön für seine Leistungen im KBV an Horst Baumgartner an dieser Stelle auch von der TKW. Horst Baumgartner diente gemeinsam mit unserem Obmann bei der Militärmusik Kärnten und war in seiner Amtszeit als Landesobmann der TKW stets in Freundschaft verbunden und immer wieder bei Veranstaltungen und Konzerten in Tröpolach.
Bei der Neuwahl des Landesvorstandes wurde der bisherige Stellvertreter Stefan Süssenbacher als neuer Obmann und Daniel Weinberger als neuer Landeskapellmeister gewählt. Dem neuen Führungsteam alles Gute und viel Erfolg.
Die Generalversammlung wurde von der Jungen Bläserphilharmonie Kärnten sowie den Kleingruppen Tauernklang und den Lavantaler Silberpfeifen bravourös musikalisch umrahmt.