Sepp 85erAm 17. September 2022, im 95. Lebensjahr, ist unser Gründungs- und Ehrenmitglied Josef Stattmann, vlg. Winkler, in die ewige Heimat gerufen worden.


In der Chronik der TKW über die Gründungsversammlung vom 3. Oktober 1948 wurde vom Obmann Karl Jenul wie folgt vermerkt:

„Bericht über die am Sonntag den 3. Oktober 1948 im Gasthaus Winkler in Tröpolach stattgefundenen konstituierenden Versammlung des Musikvereins Tröpolach: Die Besprechung wurde von dem Gastwirtssohn Josef Stattmann eingeleitet und geführt. Gegenstand der Besprechung war die Gründung des Musikvereines Tröpolach…“

Josef Stattmann war einer, der sich von der ersten Minute an für die Idee einer Musik in Tröpolach eingesetzt hat. Lt. Erzählungen ist er selbst mit dem Traktor ins Lesachtal gefahren, um den späteren Gründungskapellmeister Franz Beck für unseren Verein zu gewinnen. Es folgten 39 Jahre in der Trachtenkapelle Wulfenia, in denen der Winkler Sepp, wie ihn alle nannten, stets die Stütze als 1. Flügelhornist im Verein war. Er war auch viele Jahre im Vorstand, insbesonders als Kassier, tätig. Viele damalige Gäste des Gasthauses Winkler können berichten, dass der Sepp am Abend nach der Arbeit in seiner Landwirtschaft und nach dem Bedienen der Gäste im Gasthaus im Keller verschwunden ist und in einem kleinen Abstellraum seinen an und für sich großartigen Naturansatz gepflegt hat. Es war mit ihm, wie mit den meisten „Künstlern“, aber auch nicht immer leicht und er hat nicht unbedingt jeden der vielen 2. Flügelhörner neben sich „vertragen“. Für viele musikalische Erfolge, insbesondere unter seinem Freund Ehrenkapellmeister Jakob Allmayer, war aber gerade der Sepp zu einem großen Teil mitverantwortlich.

Bei der Vollversammlung zum 45 Jahr Jubiläum 1993 wurde Josef Stattmann mit einstimmigem Beschluss zum Ehrenmitglied ernannt.
Wir wollen unserem Gründungs- und Ehrenmitglied Josef Stattmann immer ein ehrendes Andenken bewahren.